Gildefest Uetersen - mein-Uetersen - mein Stadtportal Mein-Uetersen

Gildefest der Uetersener Schützengilde von 1545 e.V.

Beim Gildefest präsentiert sich die Uetersener Schützengilde.

Das Gildefest der Uetersener Schützengilde von 1545 e.V. findet einmal jährlich auf dem Schützenplatz statt. Vor 50 Jahren beschloss der damalige Vorstand der Uetersener Schützengilde mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters wieder für ein vereinseigenes Zuhause zu sorgen und damit die alte Tradition eines Volksfestes aufleben zu lassen.

Doch bis es so weit war, bedurfte es einer gewaltigen Kraftanstrengung.

Viele Gildemitglieder erklärten sich bereit, selbst mit Hand anzulegen, und sich auch an der Finanzierung zu beteiligen, um das Projekt zu realisieren. Das 1,8 Hektar große Gelände an der Großen Twiete erwies sich als idealer Schieß -, und Schützenplatz. - ** bis in die heutige Zeit **

In der Heimatzeitung war am 30. Mai 1959 unter der Überschrift.

„Norddeutschlands größter Schieß -, und Schützenplatz in Uetersen“ Folgendes zu lesen: - In vorbildlicher Selbsthilfe begannen die Mitglieder Anfang Januar sofort mit dem Ausbau des Schießstandes, der in Kürze Norddeutschlands größter sein wird, bis zum Schützen und Heimatfest im August sollen die Arbeiten beendet sein.

Und so war es.

Der Schießstand wurde weiter ausgebaut, und errichtet wurde eine kleine Schützenhalle. Beim Gildefest, Familientag, Gildeball und dem jedermann schießen auf dem Schützenplatz, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, an den Feiern- und Festlichkeiten teilzunehmen.


Familiennachmittag „der Uetersener Schützengilde“ von 1545 e.V.

Das Jährliche Familienfest der Uetersener Schützengilde von 1545 am Familien-Sonntag im Juni finden von 13:00 bis 17:00 Uhr viele kostenlose Aktionen auf dem Platz an der Großen Twiete statt.

Softair-Schießen - Dosenwerfen - Jonglieren - Kegelbahn - Feuerwehr - Kinderschminken - Nagelbalken - Hüpfburg Ponyreiten so, wie dem beliebten Luftballonwettbewerb - für den Hunger ist hier gesorgt.

Impressionen vom Familienfest der Gilde

Impressionen vom Familienfest der Gilde