Rud. Lavorenz GmbH

Wir stellen uns und unser Team kurz vor:

eines der ältesten Uetersener Unternehmen.

Vor 125 Jahren gründete Ferdinand Lavorenz den gleichnamigen Betrieb.



Ansprechpartner:   Herr Thorsten u. Karsten Vietheer   -   Geschäftsführer

Großer Sand 26
Telefon: 0 4 1 2 2 - 9 2 5 7 0
Telefax: 0 4 1 2 2 - 9 2 5 7 2 8

E-Mail:     info@lavorenz.de       Homepage:    www.lavorenz.de



Eigentlich beginnt die Firmengeschichte der Familie Lavorenz schon früher:

Seit 1820 produziert die Familie Lavorenz für die Mitbürger. Immer wieder reagierten die Chefs auf die geänderten Anforderungen und modernisierten den Betrieb. Es begann mit Tonpfeifen und Holzdrechslerarbeiten. Um 1880 wandelte sich der Betrieb zu einer Buchbinderei und nutzte die Anfänge der Fotografie. 1882 wurde mit Fotos, Buchhandel und Papierwaren aller Art der Grundstock zu der heutigen Unternehmensform geschaffen. Anfang des 20. Jahrhunderts reiste Ferdinand Lavorenz als Familienfotograf durch die Lande. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste wegen der steigenden Nachfrage fast ständig gebaut werden. Ende der 60er-Jahre wurde das Gebäude im Großen Wulfhagen zu klein und ein Grundstück im Großen Sand 26 erworben, auf dem seit 1970 das heutige Geschäftshaus in seiner immer noch aktuellen Architektur zu finden ist.

Mitte der 80er-Jahre begann die Ära der Elektronischen Datenverarbeitung, und wieder musste Platz geschaffen werden für eine neue Fachabteilung. 1991 hatte der Handel mit Bürobedarf und Einrichtungen beziehungsweise Maschinen solche Ausmaße angenommen, dass ein zweiter Laden im Großen Sand 38 mit 600 Quadratmeter Fläche hinzugemietet werden musste. 1999 wurden Räume im zweiten Stockwerk im Großen Sand 26 frei, sodass der Betrieb wieder Platz bekam, um sich aktuellen Forderungen der neuen Zeit anzupassen.

" Ende 2005 änderte die Familie das Verkaufskonzept des Büro-Centrums" . Dieser Bereich zog vom Großen Sand 38 zum Gerberplatz um. Dort konnte eine größere Produktpalette angeboten werden,unter dem Titel: " BüroBest am Gerberplatz ".

Dass das Fachgeschäft Lavorenz im Zentrum der Rosenstadt, zwischen Rathaus und Banken in der Fußgängerzone und Nähe des Rosariums liegt ist sicher nicht zuletzt der Weitsicht der Familien Lavorenz zu verdanken, der die Kundennähe mit in die Wiege gelegt wurde.